brushlettering


das schönschreiben hat mich schon lange fasziniert. früher hab ich viel mit tinte und feder gezeichnet und geschrieben. weihnachtskarten meist. manchmal auch verse und bilder.
aber meine handschrift ist sehr unregelmäßig, sehr durcheinander. und ich dachte lange zeit, dass es daran liegt, dass mich das ergebnis nie wirklich überzeugt hat.


als ich irgendwann letztes jahr mit dem wort 'brushlettering' konfrontiert wurde und ich gesehen hab, wie das funktioniert, war ich sofort begeistert.
denn hier geht es nicht um schöne handschrift. hier geht es ums malen!
auch etwas, das man üben muss, aber etwas, das mir leichter fällt.
es geht darum jeden buchstaben für sich zu sehen und ihn nicht zu schreiben sondern zu malen.


ich habe lange mit verschiedenen 'pinselstiften' experimentiert und das buch von frau hölle war nochmal ein letzter augenöffner.



wer also damit beginnen will, sollte sich das buch unbedingt zulegen, finde ich.



im frühjahr hab ich mir von pentel die wassertankpinsel gekauft. ich habe schon länger damit geliebäugelt, weil aquarellmalen immer schon eins meiner liebsten dinge war. zum schreiben sind sie aber einfach perfekt.



wer sich auch an dieser art von bildern versuchen will, der sollte sich auch unbedingt aquarellfarben kaufen. ich habe in letzter zeit öfter gehört, dass es mit herkömmlichen wasserfarben versucht wird, aber die pigmentierung ist längst nicht so stark und ihr werdet mit dem ergebnis nicht ännähernd so eine freude haben wie mit richtigen aquarellfarben. ich habe meinen von schmincke schon seit meiner jugendzeit. es gibt noch sehr viel mehr auswahl und auch etwas preiswertere sets. falls ihr aber vor habt das öfter zu machen, empfehle ich euch gute farben zu kaufen!

ich verlinke euch unten alles, das ich gekauft habe oder empfehlen kann.


die stifte bekommt ihr in verschiedenen stärken. hinten sind sie befüllbar mit wasser. theoretisch auch mit farbe. aber das hab ich noch nicht versucht.

das schreiben damit funtkioniert genauso wie mit euren brushpens. nur, dass ihr regelmäßig farbe aufnehmen müsst. dadurch kann auch mal in der Intensität oder im farbton gewechselt werden um ein tolles bild zu erzeugen.


man kann gleichzeitig malen und schreiben damit. ich übe mich selbst noch damit aber ich habe eine riesige freude und es macht total spaß!




ich verwende dafür festeres papier. ich weiß im buch ist die rede von ganz glattem papier, damit der stift gut gleiten kann. ich finde das zum schreiben auch ganz toll. für das lettern mit den aquarellfarben empfehle ich aber etwas festeres, wenn nicht sogar aquarellpapier.


das hat den vorteil, dass es das wasser nicht sofort aufsaugt und auch nicht wellig wird, was mit leichterem papier schneller passiert.

 aufgelockert mit anderen stiften dazwischen entstehen im moment ganz viele dieser bilder! 



 viel spaß beim schreiben und lettern wünsch ich euch!


wassertankpinsel
von pentel

stifte:
brushpens von tombow und pentel




http://www.creadienstag.de/

http://handmadeontuesday.blogspot.de

http://dienstagsdinge.blogspot.de









Kommentare

  1. ohhh schön!!! ich müsste üben üben üben, aber das Leben holt mich grad etwas ein :S Wunderschön!!! Ich habe auch so einen Stift, aber noch nie probiert... Steht aber oben auf meiner To-Do Liste ;)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  2. Wow, deine geletterten Verse sind wieder so wunderschön geworden. Und die ausgewählten Verse sind auch wunderschön und ermutigend. Würde ich mir alle sofort aufhängen oder als Postkarten verschicken, oder...
    Vielleicht finde ich auch nochmal Zeit etwas zu lettern (hab vor ein paar Jahren mal mehr gemacht, als es noch nicht modern war. Allerdings hieß es da noch Kalligraphie und brushpens oder Wassertankpinsel gab es auch noch nicht ��)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau, ich mach das auch schon viele jahre, wie ich erzählt hab. aber ich mag den modernen touch, den es jetzt hat sehr gern!

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    Du bist mit viele Talenten gesegnet. Wunderschöne Versen, vielen fürs Teilen. Liebe Grüße Martine

    AntwortenLöschen
  4. So schön! Vielen Dank für die Inspiration :-)
    LG, Micha

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!